Wir über uns
Artikel aus der Zeitung NWZ, 19.11.2010

Spezialisten ständig unter Strom
Wirtschaft Gemeinde besucht B&U Gebäudetechnik – Kontaktpflege

So wird ein Schaltkasten gebaut: Geschäftsführer Frank Uffelmann (von links) und Sven Bloch zeigen Kämmerer Looschen und Bürgermeister Volker Bernasko den Stand der Arbeiten.

BILD: Stephanie Bremer

Vor fünf Jahren haben sich Frank Uffelmann und Sven Bloch selbstständig gemacht. Nun wollen sie ihre Räume erweitern.

von Stephanie Bremer

Großenkneten - Von Großenkneten aus in die große weite Welt – die Einsatzorte des Unternehmens B&U Gebäudetechnik ließen auch Bürgermeister Volker Bernasko bei seinem Besuch am Donnerstag erstaunen.

Fünf Jahre nachdem sich die Geschäftsführer Sven Bloch und Frank Uffelmann in dem ehemaligen Feuerwehrhaus mit ihrem Betrieb selbstständig gemacht haben, reicht der Platz kaum noch aus. Mit sechs Mitarbeitern hatten sie damals begonnen. „Doch Spezialisten sind gefragt“, erklärt Frank Uffelmann. Heute sind es bereits zehn Fachkräfte, die für
das Unternehmen in Deutschland, England und Dänemark im Einsatz sind. Auch Bloch und Uffelmann selbst sind wöchentlich mindestens vier Tage auf den Baustellen unterwegs.

Gesamte Elektrotechnik
Steuertechnik, Elektroinstallationen oder Schaltschränke: Beim Bau von Märkten und Einkaufszentren, darunter auch Lidl und Aldi, übernehmen die Fachkräfte des Unternehmens die gesamte Elektrotechnik.

„Beeindruckend“, findet auch Bernasko, der gemeinsam mit Kämmerer Horst Looschen eine Führung durch die Räume der Firma bekam. In der Werkstatt werden die Schaltschränke zusammengebaut. „Das funktioniert im Prinzip wie ein großer Baukasten“, erklärt Bloch. Oft werden von den Generalunternehmern der Märkte Baupläne geliefert. „Falls nicht, können wir mit speziellen Programmen auch selbst Pläne entwerfen“, erläutert Uffmann seinen Gästen.

So war es auch bei einem der laufenden Projekte, deren Arbeitsstand Bernasko und Looschen in der Werkstatt bewundern konnten. Die Einzelteile für den Schaltkasten, an dem die Mitarbeiter derzeit werkeln, werden je nach Bedarf geliefert. „Für einen größeren Vorrat reicht das Materiallager nicht“, sagt Uffelmann.

Ausbau möglich
Gerne würden die beiden Geschäftsführer ihre Firma daher um einige Räume erweitern. Denn am Standort in Großenkneten fühlen sich die beiden bisher wohl. „Natürlich sind unsere Besuche auch dafür gedacht, dass die Unternehmen ihre Wünsche an die Gemeinde richten“, berichtet Bernasko. Und für das Anliegen der B&U Gebäudetechnik sieht es gut aus: Ein Verkaufsangebot der Immobilie seitens der Gemeinde besteht bereits. „Wir müssen uns nur noch einigen“, so Bernasko.